Monday 18 January 2010

Martin Luther King Jr.:Sein Traum und unsere Realität

von Gary L. Francione Blog

Liebe KollegInnen,

Heute ist der Tag, an dem wir das Leben und Werk von Martin Luther King Jr. feiern.

Dr. King stand für zwei wichtige und fundamentale Werte ein: Gewaltlosigkeit und Gleichberechtigung.

Zweiundvierzig Jahre, nachdem Dr. King ermordet wurde, sind wir noch immer eine Nation mangelnder Gleichberechtigung. Farbige Menschen, Frauen, Schwule, Lesben und andere werden noch immer als Bürgerinnen und Bürger zweiter Klasse behandelt. Gewiss, manches hat sich geändert, aber wir haben Gleichberechtigung unter allen Menschen noch immer nicht erreicht. Und Tiere sind nach wie vor bewegliches Eigentum ohne jeden Eigenwert.

Zweiundvierzig Jahre, nachdem Dr. King ermordet wurde, sehen wir noch immer Gewalt als die Lösung jeden Problems an. Wir haben noch immer nicht gelernt, dass Gewalt das Problem ist; es ist nicht die Lösung.

Wir sollten uns heute ein paar Minuten Zeit nehmen, um über die Ideen der Gleichberechtigung und Gewaltlosigkeit nachzusinnen. Wir sollten uns entschließen, Dr. Kings Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Am Ende ist sein Traum das einzige, was unsere Realität retten wird.

Gary L. Francione
©2010 Gary L. Francione