von Gary L. Francione Blog
Liebe KollegInnen,
vor einigen Wicchen adoptierten wir Christine. Sie ist ein 9-jähriger Golden Retriever, von ihrer menschlichen Familie, die ''keine Zeit mehr für sie hatte'', einem örtlichen Tierheim übergeben, das Tiere, die nicht innerhalb einer gewissen Zeit vermittelt werden, tötet. Sie wurde adoptiert und einen Tag später von jemandem zurückgebracht, der sagte, sie habe sich mit dem anderen Hund im Haushalt nicht verstanden.
Wir haben Christine adoptiert, weil es schwieriger ist, für ältere Hunde einen Platz zu finden, besonders wenn sie schon einmal zurückgebracht worden sind. Sie ist eine absolute Freude und von dem Moment an, in dem sie unser Haus betrat, ist sie sehr gut mit unseren anderen Hunden ausgekommen. Sie liebt es, im Schnee zu spielen und sie überwindet langsam aber sicher die Verwirrung, die zwangsläufig auftritt, wenn Sie für neun Jahre irgendwo waren und dann nicht mehr dort sind. Und sie liebt ihr veganes Futter heiß und innig! (Aber zugegeben, sie ist ein Golden Retriever und würde Karton essen, deshalb betrachten wir unsere etwas wählerischeren Vierbeiner als bessere Anzeiger dafür, wie sehr Hunde eine gute vegane Mahlzeit lieben.)
Es gibt immer Tiere, die ein Zuhause brauche, aber in der gegenwärtigen wirtschaftlichen Krise verlieren auch viele Menschen ihr Zuhause und viele Tierheime erreichen die Grenze ihrer Aufnahmekapazität oder haben sie schon erreicht. Es gibt so viele traurige Geschichten.
Wenn Sie ein heimatloses Tier aufnehmen können – ob Hund, Katze, Vogel, Maus oder Fisch –, irgendjemanden, der ein Zuhause braucht, bitte tun Sie es. Adoption ist eine wichtige Form von Aktivismus; die Tiere sind unsertwegen in dieser Misere. Das Mindeste, was wir tun können, ist, für einige von ihnen zu sorgen.
Und wenn sie jemanden adoptieren, bedenken Sie, dass es etwas Zeit und Mühe brauchen kann, bis ein neues Familienmitglied sich an seine neue Familie gewöhnt hat und sich wohl in ihr fühlt. Geben Sie nicht auf, wenn ein neuer Hund oder eine neue Katze einige Schwierigkeiten hat, sich anzupassen. Das ist normal. Wir hatten eine Anzahl von ''Problemhunden'' über die Jahre und wir waren stets in der Lage, mit Liebe, Geduld und Verständnis die Probleme zu lösen.
Und eines kann ich mit Sicherheit sagen: All die Liebe wurde von unserer Hundefamilie um ein Vielfaches zurückgegeben.
Deshalb adoptieren Sie bitte, wenn Sie können.
DIE WELT IST VEGAN! Wenn Du es willst.
Gary L. Francione
©2010 Gary L. Francione