Thursday 30 April 2009

Die Schweinegrippe, Smithfield Farms und NAFTA

von Gary L. Francione Blog

Liebe KollegInnen,

die Quelle des aktuellen Ausbruchs der Schweinegrippe ist laut diesem Artikel Carroll Ranches, eine Schweinefarm in Mexiko, die jährlich 800.000 Schweine tötet. Carroll Ranches wurde 1994 von Smithfield Farms eröffnet, in dem Jahr, in welchem das North American Free Trade Agreement (NAFTA) in Kraft trat. Der Artikel behauptet, dass Carroll Ranches keine Kläranlage hat und dass die drohende Pandemie das Ergebnis von Abkommen des ''Freihandels'' ist, die es U.S.-Handelsgesellschaften erlauben, heimischen Umweltgesetzen durch die Auslagerung von Betrieben in Länder zu entgehen, die keine Umweltbestimmungen haben oder in denen bestehende Regelungen nicht durchgesetzt werden.

Der Artikel schlussfolgert:
Der richtige Name dieser Krankheit ist ''die NAFTA-Grippe'', die erste von möglicherweise vielen international auftretenden Krankheiten, die das direkte Ergebnis von Abkommen des ''Freihandels'' sind, die es Firmen wie Smithfield Farms erlauben, Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltgesetze zu umgehen.
Reaktionäre Kommentatoren behaupten, die Ursache der Schweinegrippe sei illegale Einwanderung. Aber wenn der Bericht über Carroll Ranches zutreffend ist, besteht das Problem nicht darin, dass (legal oder nicht) eingewanderte Mexikaner unschuldige Amerikaner infizieren, sondern dass eine amerikanische Firma mach Mexiko gegangen ist und die Bedingungen geschaffen hat, die dem Ausbruch [der Schweinegrippe]förderlich waren.

Die Schweinefleisch-Lobby will nicht, dass das kursierende Virus ''Schweinegrippe'' genannt wird, weil dies nahe legt, dass der Verzehr von Schweinefleisch gefährlich ist.

Aber die unverkennbar klare Wahrheit ist, dass landwirtschaftliche Tierhaltung, zusätzlich dazu, moralisch nicht zu rechtfertigen zu sein, sehr gefährlich ist.

Gary L. Francione
© 2009 Gary L. Francione