Tuesday 26 January 2010

Kommentar (15): Das Blatt wendet sich

von Gary L. Francione Blog

Liebe KollegInnen,

Victor Schonfeld, Direktor des einflussreichen The Animals Film [Film der Tiere] von 1982, ließ seiner zweiteiligen Sendung auf BBC World Service: One Planet: Animals and Us [Ein Planet: Tiere und wir] ein Editorial: Fünf fatale Fehler des Aktivismus für Tiere im Guardian folgen, einem der führenden Blätter Großbritanniens.

Einmal mehr machte Schonfeld deutlich, dass die Mainstream-Bewegung vom Weg abgekommen ist. Er kritisierte Tierschutzkampagnen, das Bewerben von ''Bio-Fleisch'' und anderen ''Bio''-Tierprodukten, das Verleihen von Preisen an Schlachthausdesigner und PETAs schonungslosen Sexismus. Einmal mehr befürwortete er die Idee, dass Veganismus die moralische Grundlinie sein sollte.

Schonfeld wurde ziemlich bemerkenswerterweise von Vegan Outreach kritisiert, einer Organisation, die nun erkennbar Teil der Tierschutz/''Bio-Fleisch''-Initiative ist. Noch bemerkenswerter aber war, dass drei Tage, nachdem Schonfelds Editorial erschienen war, Ingrid Newkirk im Guardian antwortete, PETAs Status als Tierschutzorganisation verteidige und seine sexistischen Kampagnen als ''harmlose Possen'' bezeichnete.

Ich habe einen Blogessay zu Newkirks Editorial verfasst.

In diesem Kommentar diskutiere ich, ob das Blatt sich wendet zugunsten kreativer, abolitionistisch-veganer Anwaltschaft für Tiere. Meine Gäste sind Dr. Roger Yates, der Soziologie an der University of Wales und am University College in Dublin lehrt und ein führender Soziologe der Bewegung für Tiere ist, und Vincent J. Guihan, Doktorand an der Carleton University in Kanada und jemand, der einen fein gestimmten Sinn für die Politik der Bewegung für Tiere hat.

DIE WELT IST VEGAN ! Wenn Du es willst.


Gary L. Francione
©2010 Gary L. Francione