Wednesday 24 June 2009

Und noch eins...

von Gary L. Francione Blog

Liebe KollegInnen,

Associated Press berichtet folgende Story:
(AP) Eine 23jährige Frau, die einen Freund dazu brachte, ihren Jack-Russell-Terrier zu töten, wurde beschuldigt, den Welpen gehäutet zu haben, um einen Gürtel aus seinem Fell zu machen.

Krystal Lynn Lewis und Austin Michael Mullins, 26, wurden am Freitag im Gefängnis in Muskogee County festgehalten, Es wurde eine Kaution von §25.000 für jeden von ihnen festgesetzt. Die Anklage lautet auf Tierquälerei.

''Wir reden über einen 6 oder 7 Wochen alten, schutzlosen Welpen'', sagt Hilfssheriff George Roberson. ''Das ist einigermaßen abscheulich und sadistisch.''

Ein Richter in Muskogee County ordnete eine Untersuchung der geistigen Zurechnungsfähigkeit von Lewis an.

Lewis wollte, dass der Welpe, genannt Poplin, getötet werde, weil er das Geschenk einer Ex-Geliebten war, mit der sie sich nicht versteht, sagt der Hilfssheriff von Muskogee County, George Roberson.

Roberson sagte, Mullins schoss 10 Mal mit einer 22-Kaliber-Pistole auf den Terrier. Lewis häutete das Tier in ihrem Apartment und nagelte das Fell an ein Brett.
Es war klarerweise falsch, den Hund zu töten, um einen Gürtel aus ihm zu machen (oder für irgendeinen anderen Zweck). Aber was ist mit den Kühen und anderen Tieren, welche die Gürtel und Schuhe liefern, die nahezu jeder träg?

Im Fall des Hundes erheben wir Anklage eines Verbrechens und eine Kaution von $ 25.000. Im Fall der Kuh verschwenden wir keinen Gedanken darauf. Warum sehen wir nicht beides als ''abscheulich und sadistisch'' an ?

Dies ist nur ein weiteres Beispiel der verdrehten und irregeleiteten Art und Weise, wie wir über Tiere denken. Wir müssen andere darüber aufklären, um sie zu der Einsicht zu bringen, dass sie die gleiche Reaktion im Fall der Kuh wie im Fall des Hundes zeigen sollten.

Es gibt keine rationale Erklärung oder moralische Rechtfertigung für eine andere Reaktion.

Gary L. Francione
© 2009 Gary L. Francione