Sunday 7 June 2009

''[N]iemand wurde bei dem Brand verletzt.''

von Gary L. Francione Blog

Liebe KollegInnen,

Professor Roger Yates hat mir soeben einen Nachrichtenartikel über einen Brand auf einer Truthahnfarm in Minnesota geschickt.

Der Artikel stellt fest:
Schätzungsweise 25.000 Truthähne sind tot nach dem Ausbruch eines Feuers, das durch eine große Scheune einer Truthahnfarm im ländlichen Cannon Falls raste, aber niemand wurde bei dem Brand verletzt.
Fünfundzwanzigtausend Truthähne wurden getötet, aber ''niemand'' wurde verletzt.

Es ist klar, dass ''niemand'' sich auf Menschen bezieht. Da ich das Prinzip von Ahimsa oder Gewaltlosigkeit akzeptiere, bin ich natürlich froh, dass keine Menschen bei dem Brand verletzt wurden. Weil aber Tiere bewegliches Eigentum sind – sie sind nichts anderes als Sachen –, werden sie nicht als Individuen betrachtet, die bei dem Brand hätten verletzt werden können. Ein Truthahn ist nicht ein Jemand.

Der Artikel stellt außerdem fest:
John Peterson hilft den Familienbetrieb zu unterhalten. Er nannte es einen ''schrecklichen Brand'', der wirklich bestürzend sei.
Wenn wir über einen Brand sprächen, bei dem Menschen ums Leben gekommen sind, und das Wort ''schrecklich'' gebrauchten, würde es sich auf die Tatsache beziehen, dass der Verlust von Leben ein moralisch unerwünschtes Ereignis war.

Aber wir reden von Eigentum.

Was für Mr. Peterson ''schrecklich'' ist, ist der Umstand, dass sein Eigentum beschädigt wurde und dass die Truthähne nicht lange genug lebten, um in Käfige gepfercht und kopfüber aufgehängt zu werden, um die Kehle durchgeschnitten zu bekommen, in einen Tank mit brühendem Wasser getaucht zu werden – und einen Profit für Mr. Peterson abzuwerfen und all denen von Nutzen zu sein, die Tierfleisch und Tierprodukte essen.

Und halten Sie sich vor Augen, dass die Menschen, die letztlich für Tierausbeutung verantwortlich sind, nicht diejenigen sind, die Zucht- und Mastbetriebe oder Schlachthäuser besitzen und betreiben; jene, die Fleisch und Tierprodukte konsumieren, die die Nachfrage erzeugen, tragen die letzte moralische Verantwortung. Mr. Peterson würde etwas anderes mit seinem Leben anfangen, wenn wir nicht Fleisch und andere Produkte tierlichen Ursprungs verlangten.

Alle empfindungsfähigen Wesen sind darin gleich, dass sie alle ihr Leben schätzen und ein Interesse daran haben, nicht zu leiden.

Jedes fühlende Wesen ist ein Jemand.

Der Artikel hätte feststellen sollen:
Schätzungsweise 25.000 Truthähne sind tot nach dem Ausbruch eines Feuers, das durch eine große Scheune einer Truthahnfarm im ländlichen Cammon Falls raste, und 25.000 Individuen wurden getötet.
Bis wir mehr Menschen dazu bewegen, es so zu sehen, wird sich nichts jemals ändern.

Leben Sie vegan und gebrauchen Sie gewaltlose Mittel, um andere über Veganismus aufzuklären.

Gary L. Francione
© 2009 Gary L. Francione